simpleMultiUser

Plugin for CMSimple

Version 1.1, supported by CMSimple 2.7+ , Plugin Loader 2, Svarrers Memberpages ver 1.0 beta and better.

5th March 2009

 

simpleMultiUser (short: sMU) enables multiple editors / moderators with permissions to edit particular pages. These editors / moderators do not have access to the CMSimple administration area, they have only access to the web pages which have been assigned to them. This plugin is thought to be run in conjunction with Svarrer's Memberpages plugin, since it is itself not coming with an own member management. That means: It does not really makes much sense to run sMU without them. You can manage as many editors and their webpages as the Memberpages handle. The Memberpages can be downloaded from CMSimpleWiki

1. How it works

The website admin has to generate empty pages which shall be edited by the editors and later be viewed by the public. To realize it the admin has to generate two sets of pages: the ones which are shown to the public, and mirror pages with an editor and preview section for the people who are in charge of the pages. These mirror pages are hidden behind Svarrer's Memberpages. The pages which are filled by the editors behind the memperpage barrier can be viewed by the public on the frontend. So we have one frontend and as many backends with different permissions as are handled by the Memberpages.

Let's say, we have 4 editors - Betty, Fritz, Marc and Susann. The CMSimple admin generates 4 sets of webpages for them, one set for each person. Such a set can contain H1, H2 and H3 pages. In addition, the admin generates the same amount of mirror pages which are hidden behind the Memberpages.

Example
openWYSIWYG Editor with Preview

+ Betty
|
+ Fritz
|
+ Marc
|
+ Susann
|
| for the public
|
+-Memberpage barrier
|
| members only
|
+ Betty
|
+ Fritz
|
+ Marc
|
+ Susann

What Betty - or any other editor - types in with the editor behind the memberpage barrier can be seen by the public at the frontend, as soon as Betty presses the SAVE button. And if permissions are set right, Betty can manage only her set of pages.

 

2. Installation of the plugin

To install simpleMultiUser is actually very simple. You just copy the plugin into the plugin folder - that's it!!! No configuration, no styling, no plugin's main settings - nothing!

Server rights: Ok, since you want something to be edited and saved it will be required to chmod some folders. In the plugin folder you will have two folders - content and content/images - which you both have to chmod 777.

Furthermore, you have to connect the plugin with the empty pages with a CMSimple type script to make it all work. To explain that, let's go back to Betty. Betty is supposed to get one H1 page to edit. So, what you as a CMSimple admin first generate is:

<h1>Betty</h1>
#CMSimple $output .= simpleMultiUser("betty1");#

This will represent the page for the public. Here, everything will be shown, what Betty types in with her editor. You do not have to use "betty1", you can use any word you want, but it has to be unique, and it has to be the same as on the mirror side behind the memberpage barrier. On the mirror side you type in:

<h1>Betty - Edit </h1>
#CMSimple $output .= simpleMultiUser("betty1", "editor_on" );#

"editor_on" will call up the included openWYSIWYG editor, which has been enhanced a lot by "Haggi", to enable image upload and management. For openWYSIWYG check the site of openWebWare, Haggi's work is dokumented on the openWYSIWYG forum.

Now, we have two Betty-pages - one frontend and one backend page. The backend page, though, is not hidden yet by the memberpages. For doing that we first need to have installed Svarrer's Memberpages. How to do that, is not the topic of this outline. For that, you should read Svarrer's explainations. Anyway, if they are installed, you call the backend page with the following script instead:

<h1>Betty - Edit </h1>
#CMSimple $output.=memberspage("Member_Not_logged_in","1"); $output .= simpleMultiUser("betty1","editor_on");#

This is quite a long script. But if you just copy and paste, it is quickly done with all your different pages. You just have to care about the member's permissions (1,2,3,4,5, and so on) and choose different page names for Betty (betty1, betty2, betty3, betty4 and so on) and the other editors.

If the editor starts with a new page, the page will be created in the plugin's content folder, as soon as the editor presses the SAVE button.

 

3. Configuration

Starting with version 1.1 the plugin comes with one configuration option. If the option "change lastupdate" has been set on "true" under configuration, the last update output - if present in your template - will be changed after saving the content in the backend. If you keep the field free or add "false", the last updated output will not be updated.

 

4. Modification of the editor

As editor openWebWare's openWYSIWYG is being used. It is a small but powerfull Editor. It is a multi platform editor. However, due to "Haggi's work and refinement it has lost a lot of its multi platform capability. While it will work with Internet Explorer, Firefox and even with Opera, it does not look so good on the Mac. As I read, it will not run anymore with the Safari browser, for example.

The editor of the simpleMultiUser plugin has been installed in a way, that it always adjusts itself to 100 % of the width it gets offered by the CMSimple template. You can shrink the editor down to a width of about 350 pixels. If it is still too wide, you have to remove some buttons.

How do I do that?

Open the folder "plugins/simpleMultiUser/openwysiwyg/scripts/" and edit the file "wysiwyg.js". Between the lines 100 and 170 all buttons are defined. Just outcomment the button you want to remove. How to do this, orientate yourself according to the buttons I already have outcommented.

For more information about the editor, please, check the web site of openWebWare.

 

5. What does simpleMultiUser do

The CMSimple admin just generates CMSimple pages which are connected to the simpleMultiUser plugin via CMSimple scripting. The editors / moderators add content using the openWYSIWYG editor. The content is saved in the plugin's content folder - here it is saved in individual files. Each editor page is connected to its own content file. The name of a file consist of the word which has been used as parameter of the script function (in this case it is "betty1"), the language code and the .txt ending. In case of the example above, the file name would look like:

betty1_en.txt

Such a file is created by the plugin itself. The CMSimple admin does not have to generate it!!!

The simpleMultiUser backend consists of two parts (see image above). The openWYSIWYG editor is located at the top of the page. It is followed by the "Preview" section, which shows the content as soon as it has been saved. The content is already formated the way as it is shown to the public. That means, an editor / moderator can follow the development of the page while he / she is working on it.

"Haggi's" openWYSIWYG editor offers great image handling. You can upload images to the "content/images" folder and insert them in your content. If the CMSimple Admin has generated image subfolders, every editor can have his/her own image folder - although everybody can peek into any other's folder.

 

6. Disclaimer

There is no warrenty using this plugin. It will be used on everybody's own risk. We will not assume any liability in case of data losses caused by simpleMultiUser usage.

 

7. Acknowledgement

I would like to acknowledge Jan Neugebauer (djot) who made my life much easier with his example-plugin.

 

© Tillman Schuster, NMuD, 2006 - 2009

simpleMultiUser

Plugin für CMSimple

Version 1.1, unterstützt von CMSimple 2.7+ , Plugin Loader 2, Svarrers Memberpages ver 1.0 beta und höher.

5. März 2009

 

simpleMultiUser ermöglicht es Editoren bzw. Moderatoren mit unterschiedlichen Rechten, ihnen zur Verfügung gestellte Webseiten zu editieren. Diese Editoren/Moderatoren haben dabei keinen Zugang zur CMSimple Administration. Sie haben nur Zugang zu den Ihnen zur Verfügung gestellten Webseiten. Dieses Plugin ist gedacht, unter den Memberpages von Michael Svarrer zu laufen, das mit einem Benutzer Management ausgestattet ist. Das heißt: es macht eigentlich keinen Sinn, simpleMultiUser ohne die Memberpages zu benutzen. Mit ihnen können so viele Editoren mit eigenen Zugangsrechten ausgestattet werden, wie die Memberpages es verkraften. Die Memberpages können heruntergeladen werden von CMSimpleWiki.

 

1. Wie geht das?

Der CMSimple Administrator muss leere Seiten zur Verfügung stellen, die dann von den Editoren/Moderatoren gefüllt werden sollen, um anschließend der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Um das zu realisieren, muss der CMSimple Admin 2 Sets an Webseiten erstellen: die Seiten, die später der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen, sowie die Spiegel-Seiten, mit jeweils einem kleinen Editor und einer Vorschau, für die Editoren bzw. Moderatoren. Diese Spiegelseiten sind hinter Svarrers Memberpages versteckt. Wir haben also ein "Frontend" für die Öffentlichkeit und Backends mit verschiedenen Zugangsberechtigungen für die Editoren.

Sagen wir mal, wir hätten 4 Editoren - Babsi, Fritz, Marcel und Susanne. Der CMSimple Administrtor erzeugt 4 Sets an Webseiten, ein Set für jede Person. Ein Set kann aus H1, H2 und H3 Seiten bestehen (Die Editoren selbst können keine Seiten erstellen!!!). Anschließend erstellt der CMSimple Admin die gleiche Menge an Spiegelseiten, die hinter der Wand - bestehend aus Svarrers Memberpages - verborgen sind.

Example
openWYSIWYG Editor mit Vorschau

+ Babsi
|
+ Fritz
|
+ Marcel
|
+ Susanne
|
| für die Öffentlichkeit
|
+-Memberpage Barriere
|
| nur für Mitglieder
|
+ Babsi
|
+ Fritz
|
+ Marcel
|
+ Susanne

Was immer Babsi - oder jeder andere Editor/Moderator - mit dem ihr zur Verfügung stehenden Editor eintippt, kann sofort von der Öffentlichkeit begutachtet werden, sobald Babsi den SPEICHERN Knopf drückt. Und wenn die Zugangsrechte mit Hilfe der Memberpages richtig gesetzt sind, kann auch nur Babsi auf die ihr anvertrauten Seiten als Editorin zugreifen.

 

2. Installation des Plugins

Das simpleMultiUser Plugin zu installieren ist furchtbar einfach. Es wird in das Plugin-Unterverzeichnis von CMSimple kopiert. Das war es auch schon!

Server Rechte: OK, da ja etwas editiert und wieder weggespeichert werden soll, müssen natürlich einige Rechte für Verzeichnisse geändert werden. Es müssen im simpleMultiUser Verzeichnis das Unterverzeichnis "content/" sowie das Unter-Unterverzeichnis "content/images/" auf chmod777 gesetzt werden.

Zudem muss das Plugin mit den leeren, vom CMSimple Admin erstellten Seiten verknüpft werden, damit es überhaupt funktioniert. Um zu erklären, wie das geht, nehmen wir wieder Babsis Account. Babsi soll eine H1 Seite zum Editieren bekommen. Dafür muss der CMSimple Admin eine leere Seite erstellen und folgendes eingeben:

<h1>Babsi</h1>
#CMSimple $output .= simpleMultiUser("babsi1");#

Dieses Skript wird später den Content für die Öffentlichkeit aufrufen und anzeigen. Hier wird all das gezeigt, was Babsi mit ihrem Editor eingegeben hat. Man muss im Skript nicht unbedingt das Wort "babsi1" benutzen, jedes andere Wort tut es auch. Man muss nur darauf achten, dass es einmalig ist, doch es muss dasselbe Wort sein, wie das auf seiner Spiegelseite hinter der Memberpages Wand. Auch die Überschrift darf eine andere sein.

Auf der Spiegelseite wird folgendes eingegeben:

<h1>Babsi - Edit</h1>
#CMSimple $output .= simpleMultiUser("babsi1", "editor_on" );#

"editor_on" ruft den inkludierten openWYSIWYG Editor auf. Dieser Editor wurde von "Haggi" derart erweiter, dass nun auch Bild-Upload und -Management möglich sind. (Verantwortlich für openWYSIWYG ist openWebWare, Haggis Arbeit ist im openWYSIWYG Forum dokumentiert.)

Jetzt haben wir zwei Babsi-Webseiten - eine Frontend- und eine Backend-Seite. Die Backend-Seite ist allerdings noch nicht hinter Svarrers Memberpages versteckt. Um das tun zu können, müssen die Memberpages installiert sein. Wie man das macht, gehört nicht zu den Punkten dieser Ausführungen. Dafür sollten Michael Svarrers Erklärungen gelesen werden. Sollten allerdings die Memberpages installiert sein, wird eine geschützte Backend-Seite mit folgendem Skript aufgerufen:

<h1>Babsi - Edit </h1>
#CMSimple $output.=memberspage("Member_Not_logged_in","1"); $output .= simpleMultiUser("babsi1","editor_on");#

Das ist ein recht langes Skrip. Aber mit Kopieren und Wiedereinfügen ist das schnell gemacht mit den verschiedenen Seiten. Man muss nur auf die verschiedenen Zugangsberechtigungen achten (1,2,3,4,5 und so weiter) und für verschiedene Seitennamen für Babsi und die anderen Editoren sorgen (babsi1, babsi2, babsi3, babsi4 und so weiter).

Sobald ein Editor/Moderator mit einer neuen Seite startet, wird diese Seite im "content" Verzeichnis des Plugins erzeugt - und zwar mit dem Drücken des "Speichern" - Knopfes.

 

3. Konfiguration

Mit der Version 1.1 kommt das Plugin mit einer Konfigurationsmöglichkeit. Wenn im Konfigurationsmenü die Option "change lastupdate" auf "true" gesetzt ist, wird die "Last Update" Ausgabe, sofern im Template vorhanden, aktualisiert, sobald der Benutzer seinen Inhalt im Editor abspeichert.. Wird das Feld freigelassen oder das Wort "false" eingegeben, findet keine Aktualisierung statt.

 

4. Modifizierung des Editors

Als Editor wird openWebWare's openWYSIWYG eingesetzt. Er ist ein kleiner aber mächtiger Multiplatform Editor. Nur leider hat er durch die Arbeit von "Haggi" vieles seiner Multiplatform-Fähigkeit verloren. Er läuft unter Windows im IE, Firefox sowie auch Opera, soll jetzt aber im Mac Safari z.B. Schwierigkeiten machen.

Der Editor dieses Plugins ist derart installiert, dass er automatisch 100% der möglichen Breite einnimt, die ihm ein CMSimple Template anbietet. Die Breite kann bis auf ca 350 Pixel verringert werden. Sollte das immer noch zu breit sein, müssen ein oder mehrere Buttons entfernt werden.

Wie macht man das?

Man öffnet das Verzeichnis "plugins/simpleMultiUser/openwysiwyg/scripts/" und editiert die Datei "wysiwyg.js". Zwischen den Zeile 100 und 170 sind alle verfügbaren Knöpfe gelistet. Es werden nur der oder die Knöpfe auskommentiert (mit Doppelslash), die nicht benötigt werden. Wie das gemacht wird, ist durch die schon auskommentierten Knöpfe innerhalb der Liste erkennbar.

Mehr Informationen über den openWYSIWYG erhält man auf der Website von openWebWare.

 

5. Was tut simpleMultiUser so?

Der CMSimple Administrator erzeugt CMSimple-Seiten, die mit Hilfe eines Skripts mit dem simpleMultiUser Plugin verknüpft werden. Diese Verknüpfung ruft leere Seiten auf, die von den Editoren/Moderatoren mit Inhalten gefüllt werden. Diese Inhalte werden im "content" Verzeichnes des Plugins als individuelle Dateien weggespeichert. Jede einzelne Seite ist seiner Content-Datei zugeordnet. Der Name einer solcher Content-Datei setzt sich zusammen einmal aus dem Wort, das als Skript-Parameter benutzt wurde (in unserem Beispiel "babsi1"), zum anderen aus dem Sprach-Kode und der .txt Endung. In unserem Beispiel würde die zugehörige Textdatei folgendermaßen aussehen:

babsi1_de.txt

Eine solche Datei wird vom Plugin selbst erstellt und muss vom CMSimple Administrator nicht erzeugt werden.

Das simpleMultiUser Backend besteht aus zwei Teilen (siehe Bild oben). Der obere Teil wird vom openWYSIWYG Editor eingenommen. Der untere Teil umfasst die Vorschau, die den Inhalt genauso wiedergibt, wie er der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das heißt also, ein Editor kann während der Arbeit verfolgen, wie sie sich entwickelt.

"Haggi's" openWYSIWYG Editor-Modifizierung ermöglicht Bild-Management, wie sie der ursprüngliche Editor nicht bietet. Bilder können auf den Server in das Verzeichnis "content/images/" hochgeladen und in den Content eingefügt werden. Hat der CMSimple Administrator sogar Unterverzeichnisse zum "content/images/" Verzeichnis erstellt, kann jeder Editor/Moderator sein eigenes Verzeichnis erhalten. Allerdings kann jeder Editor in das Bildverzeichnis eines jeden anderen schauen. Er kann die Bilder der anderen mitbenutzen aber nicht löschen.

 

6. Haftungs-Ausschluss

Dieses Plugin unterliegt keiner Garantie. Jeder Benutzer verwendet simpleMultiUser auf eigene Gefahr. Falls es zu Verlusten von Daten durch simpleMultiUser kommen sollte, unterliegen wir keiner Haftung.

 

7. Anerkennung

Großer Dank geht an Jan Neugebauer (djot), der mir mit seinem "example-plugin" die Arbeit sehr erleichtert hat.

© Tillman Schuster, NMuD, 2006 - 2009